Datenanalysen

„Analyse“ Beispiel 1: Aufbereitung von Benchmarkdaten

 

Ausgangssituation

Klient: Finanzdienstleister, Fortune 500

Strategisches Projekt: Verbesserung der Cross-Selling Rate

 

Ziele des Klienten

  • Auffinden von Benchmark-Daten
  • Vergleich der eigenen Performance-Daten (PPC: Products per customer) mit Benchmark-Daten (keine etablierten Standards für die Berechnung dieser Kennzahlen in der Finanzdienstleistungsbranche)
 

Unser Auftrag

Identifizieren und Analysieren von externen Benchmark-Daten

  • Aufzeigen der Verwendung von PPC in der Branche
  • Beschreibung der Berechnung und Verwendung von PPC bei speziellen Mitbewerbern (mindestens 3 Firmen)
  • Vorschlag zur Anpassung der internen Definitionen für die PPC-Berechnung an die der speziellen Mitbewerber
 

Ergebnis

  • Auf Basis des Benchmarks konnten Maßnahmen zur Verbesserung der Cross-Selling Rate umgesetzt werden
  • Zudem hat das Benchmark besondere Chancen im Online-Bereich aufgedeckt