Recherchen

„Recherchen“ Beispiel 1:
Liste und Profile potentieller Kunden in China

 

Ausgangssituation

Klient: IT-Outsourcing-Anbieter

Projekt: Markteintritt China

 

Ziele des Klienten

Abschätzung des Umsatz- und Ertragspotentials und Entwicklung eines konkreten Umsetzungsplans für den Markteintritt in China

 

Unser Auftrag

  • Erstellen von Listen der größten Unternehmen in China nach Branchen
  • Ermitteln des Einsatzes bestimmter IT-Produkte in den aufgelisteten Unternehmen
  • Ermitteln von Ansprechpartnern, welche den Betrieb dieser IT-Produkte verantworten
 

Ergebnis

Wir haben im Rahmen von Telefoninterviews sowohl die Basisdaten für die Abschätzung des Marktpotentials und als auch Informationen für die konkreten Schritte des Markteintritts zusammen getragen:

  • Liste von chinesischen Unternehmen, welche die angefragten IT-Produkte einsetzen
  • Kurzprofile der 30 interessantesten Kandidaten mit Kontaktdaten der Ansprechpartner

 

 

„Recherchen“ Beispiel 2:
Firmenprofil

 

Ausgangssituation

Klient: IT-Software-Hersteller

Projekt: Akquisition eines IT-Dienstleistungsanbieters zur Verstärkung des Servicebereichs

 

Ziele des Klienten

Sorgfältige Prüfung möglicher Aquisitionskandidaten

 

Unser Auftrag

Erstellen von Firmenprofilen für die fünf möglichen Kandidaten

  • Finanzkennzahlen
  • Produkte / Dienstleistungen
  • Kundensegmente
  • Kundenliste, Kundenfeedback
  • Historie
  • Strategie
  • Management
  • Eigentümer
  • Bewertung (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken)
 

Ergebnis

Die Auswertung der Geschäftsberichte und anderer öffentlich zugänglicher Informationen sowie Kundeninterviews lieferten eine Reihe von interessanten Erkenntnissen, die wesentlich zur Entscheidung für einen der Akquisitionskandidaten beitrugen

 

 

„Recherchen“ Beispiel 3:
Marktdaten für ein Maschinenbauunternehmen

 

Ausgangssituation

Klient: spezialisiertes Beratungsunternehmen

Projekt: Neuausrichtung Salesstrategie für einen Kunden (Maschinenbau)

 

Ziele des Klienten

Beratungsunternehmen führt Strategiestudie für Maschinenbauunternehmen durch und benötigt Hintergrundinformationen

 

Unser Auftrag

Entwicklung der Märkte eines speziellen Produktes in Indien, China, Russland und Südamerika

Prüfung von Sekundärreports

Analyse zum geplanten Bau von Anlagen (= Analyse von Marktgröße und – entwicklung) auf Basis von lokalen Zeitungsartikeln und Verbandsinformationen

Verifizierung der Informationen durch unterschiedliche Verfahren

 

Ergebnis

Wachstumspotential von 25% in den nächsten 3 Jahren identifiziert

Liste von konkreten Anlagenbauprojekten erstellt

 

 

 

„Recherchen“ Beispiel 4:
Recherche zu Innovation für Konsumgüterhersteller

 

 

 

„Recherchen“ Beispiel 5:
Preisentwicklung von IT-Outsouring-Dienstleistungen

 

Ausgangssituation

Klient: Telekommunikationsanbieter

Projekt: Neuverhandlung mit IT-Outsourcing-Dienstleister

 

Ziele des Klienten

Klient hat langjährige Beziehung zu IT-Outsourcing-Dienstleister und ist derzeit in Neuverhandlung des Vertrags. Vertrag soll auf Basis der bisherigen Erfahrungen überarbeitet und Preise neu verhandelt werden.

 

Unser Auftrag

  • Marktübliche Preise für Softwareentwicklung und Systemintegration, aufgeschlüsselt nach Qualifikation der Mitarbeiter
  • Sinnvolle Elemente in einem modernen Outsourcingvertrag
  • Typische Fehler in der Vertragsgestaltung mit einem Outsourcinganbieter
 

Ergebnis

Ein Informationspaket für das Verhandlungsteam wurde auf Basis von Experteninterviews und Datenbankabfragen zusammengestellt:

  • Preise für Outsourcingdienstleistungen
    • nach Qualifikation der Mitarbeiter (Projekt Manager, Team Leader, Entwickler)
    • nach Qualitätseinstufung (Tier 1, Tier 2, Tier 3)
    • nach Einsatzart (Offshore, Onsite)
  • Preisentwicklung der vergangenen zwei Jahre und erwartete Preisentwicklung für die kommenden zwei Jahre
  • Struktur eines „State-of-the-art” Outsourcingvertrags
  • 10 goldene Regeln zur Vertragsgestaltung mit ausführlichen Beispielen

Klient konnte ca. 20% der bisherigen IT-Outsourcingkosten einsparen und bestehende Probleme durch Einrichtung von neuen Eskalationsmechanismen verbessern